Die Thomaner

Das ganz normale Leben

Die Thomaner leben, lernen und proben im Alumnat des Thomanerchores. Seit 1893 befindet sich das Gebäude auf der Hillerstraße, im sogenannten Musikviertel. Zentraler und wichtigster Ort des Alumnats ist der große Probensaal in dem täglich musiziert wird. Von kleinen Stimmgruppen bis hin zu Gesamtchorproben mit Orchester finden in dem 2011 neu gebauten Saal statt. Die Akustik ist für Chorgesang ausgelegt. Die moderne Lüftungsanlage ließ einen Probenbetrieb auch während der Coronazeit zu. Direkt angeschlossen ist der tageslichtdurchflutete Speisesaal, in dem die Sänger dreimal am Tag zum Essen zusammenkommen.

Die Thomaner wohnen in Wohngemeinschaften, den sogenannten „Stuben“ zusammen. Jeweils vier Zwei- oder Dreibettzimmer bilden eine Wohngemeinschaft und nutzen einen großen Aufenthaltsbereich und die gleichen sanitären Anlagen. Für jeden ist hier Platz für Hausaufgaben und persönliche Hobbys sowie ausreichend Raum für gemeinsame Aktivitäten. Der hauseigene Fußballplatz mit Echtrasen ist für alle fußballbegeisterten Jungen eine wichtige Anlaufstelle. Hier spielen Große und Kleine gemeinsam und es finden regelmäßig Stuben-Turniere statt. Zur sportlichen Betätigung steht auch eine moderne Turnhalle im Dachgeschoss des Alummnats zur Verfügung. Dort können Volleyball, Basketball, Hockey und andere Sportarten gespielt werden. In einem eigenen Fitnessraum kann unter Anleitung trainiert werden. Ein eigenes Computerkabinett, ein gemütliches Lesezimmer, eine eigene Werkstatt und eine Küche in der Villa thomana sowie vielfältige Aufenthaltsräume bieten Raum für Ruhe und kreative Beschäftigung in der Freizeit.

Thomaner und der Assistent des Thomaskantors im Probensaal des Alumnats
Die Thomaner beim Mittagessen in ihrem Speisesaal
Thomaner in ihrem Zimmer im Alumnat
Ein Thomaner liest in seinem Zimmer
Junge Thomaner spielen Fußball auf dem Fußballplatz des Alumnats
Thomaner spielen Tischtennis auf dem Außengelände des Alumnats
Ein Junge liest im Studiersaal des Alumnats
Der Studiersaal des Thomanerchores
Ein Thomasser arbeitet am Computer

Die musikalische Ausbildung

Den Gesamtchorproben, in denen das unermüdliche Engagement der jungen Sänger zum Tragen kommt, gehen gewöhnlich Stimmgruppenproben unter der Leitung des Thomaskantors, seines musikalischen Assistenten und auch der Präfekten voraus. Um das wunderbare differenzierte Klangbild zu erreichen, das die Vokalpolyphonie Johann Sebastian Bachs voraussetzt, bedarf es ständiger Übung. Die Sänger werden gleichzeitig darin geschult, vom Blatt zu singen, rhythmisch präzise zu sein, dabei auf den Dirigenten zu achten, um Einsätze, Phrasierungen, Dynamik und Gestus zu übernehmen, sodass die Musik lebendig wird.

Ein weiteres Kernstück der Ausbildung ist die individuelle wöchentliche Stimmbildung, die alle Thomaner (in angepasster Form auch während des Stimmbruchs) bei den angestellten Lehrkräften erhalten. Gemeinsam mit dem Thomaskantor und seinem musikalischen Assistenten begleiten die Stimmbildnerinnen und Stimmbildner die individuelle Entwicklung aller Sänger. Besonders begabte Thomaner bekommen zusätzlich eine solistische Ausbildung. Im Alumnat und in der Villa thomana erhalten alle Thomaner durch erfahrene Musikpädagoginnen und Musikpädagogen wöchentlichen Unterricht im Fach Klavier. Auf Wunsch können weitere Instrumente erlernt werden. Dazu steht dem Chor eine Auswahl von eigenen hochwertige Instrumenten zur Verfügung.

„Es ist wichtig und richtig, dass sich Kinder und Jugendliche mit den reifsten und tiefsinnigsten Kompositionen unserer Kultur auseinandersetzen. Singen ist unser «persönlichstes Instrument», da
wir unsere Stimme immer bei uns tragen. Beim Singen im Thomanerchor lernen die Sänger aufeinander zu hören, im Leben im Alumnat miteinander umzugehen und sich in eine Gruppe einzufügen.“, sagt Thomaskantor Andreas Reize

Die Thomaner singen sich vor einem Konzert im Probensaal ein
Knaben des Thomanerchores bei einer Probe im Probensaal
Ein junger Thomaner erhält Stimmbildungsunterricht
Ein Junge singt solistisch bei der Hausmusik der Thomaner im Probensaal
Ein Männerquartett singt im Probensaal des Alumnats
Ein Thomaner erhält Klavierunterricht
Zwei Jungen musizieren am Flügel im Probensaal des Thomanerchores
Ein junger Thomaner spielt im Probensaal des Alumnats Geige

Die schulische Ausbildung

Die schulische Bildung der Thomaner liegt ab der Gymnasialstufe (5. Klasse) in der Verantwortung der Thomasschule, eines Gymnasiums der Stadt Leipzig und ältester öffentlicher Schule Deutschlands. Dort lernen die Thomaner in gemischten „Thomanerklassen“ (TM-Klassen) und erhalten eine besondere schulische und musische Förderung. Eine Ausbildung zum Thomaner kann bereits ab der 1. Klasse in den Partnergrundschulen des THOMANERCHOR Leipzig, der Anna-Magdalena-Bach-Schule oder der Grundschule des forum thomanum e.V. beginnen. Treten die jüngsten Thomaner zu Beginn der 4. Klasse in den Thomanerchor ein, lernen sie weiterhin in den Thomanerklassen der beiden Grundschulen und erhalten ihren musikalischen Unterricht im Alumnat des Thomanerchores.

Weitere Informationen zu unseren Partnerschulen finden Sie online:

www.thomasschule.de
www.amb-grundschule-leipzig.de