Commitment for a Great Enterprise

The care, training and organization of the Thomanerchor Leipzig does not happen by itself. Supporting the choir and its high level of performance, are the Thomaskantor and teaching staff, and an entire team of employees. They create the best possible conditions so that the singers can concentrate on work in many open spaces and with diverse leisure activities for comprehensive personal development.

Not only aspects of musical life ranging from researching and buying sheet music for the performance plans of the motets in the St. Thomas Church Leipzig but also planning concert tours and media productions for the future is designed by the staff of the administration. Important to mention are the maintenance of the Alumnat, the financial backing, and the tireless service of educational staff; all of which take care of the needs of the boys and young men.

The teachers and educators are present during homework time, create a wide range of activities and are available around the clock to serve as caregivers. The kitchen team prepares fresh meals daily in the Alumnat’s own kitchen. The janitors are responsible for the care and maintenance of the indoor and outdoor area. A nurse is also available for the choir members in the case of sickness and is a trustworthy contact person. And what would the singers be without a well-maintained concert suit or “Kieler Bluse”? To ensure their appearance a seamstress is needed.

In short, in addition to the musical work of the Thomaskantor and the entire musical structure, many committed people are needed to fulfill this great enterprise.


Staff

Gemeinsam für eine Sache

Die Betreuung, Ausbildung und Organisation des Thomanerchores regelt sich nicht von selbst. So steht hinter dem Chor und seinen Spitzenleistungen, die maßgeblich durch den Thomaskantor und das musikpädagogische Personal erarbeitet werden, ein ganzes Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie schaffen bestmögliche Voraussetzungen, sodass sich die Choristen mit konzentrierter Arbeit, zahlreichen Freiräumen und vielfältigen (sportlichen) Freizeitaktivitäten umfassend persönlich entwickeln können.

Nicht nur Aspekte des musikalischen Lebens, das von der Notenbeschaffung über organisatorische Abläufe der Motetten in der Thomaskirche bis hin zur Planung von Konzertreisen und Medienproduktionen über Jahre hinaus reicht, werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung gestaltet. Wichtig zu nennen sind an dieser Stelle auch die Unterhaltung des Hauses, die finanzielle Absicherung und der unermüdliche Einsatz des pädagogischen Personals, das sich um die Bedürfnisse der Knaben und jungen Männer kümmert.

Die Erzieherinnen und Erzieher begleiten Hausaufgabenzeiten, schaffen vielfältige Freizeitangebote und stehen als Bezugspersonen rund um die Uhr zur Verfügung. Das Küchenteam bereitet die Mahlzeiten in der hauseigenen Küche täglich frisch zu. Die Hausmeister sind für die Instandhaltung und Pflege des Innen- und Außenbereiches zuständig. Eine Krankenschwester ist den Thomanern auch über den Krankheitsfall hinaus eine vertrauensvolle Ansprechpartnerin. Und was wären die Sänger in ihren Konzertanzügen und Kieler Blusen, wenn diese nicht richtig gepflegt und sitzen würden? Für dieses positive Erscheinungsbild trägt eine Näherin Sorge.

Kurz gesagt: Neben der im Mittelpunkt stehenden musikalischen Arbeit des 
Thomaskantors und des gesamten musikalischen Bereiches sind es vor allem die als selbstverständlich erscheinenden Dinge, hinter denen sich die große Einsatzbereitschaft vieler Akteure verbirgt.


Mitarbeiterschaft